17. Januar 2018 - Kommentare deaktiviert für Vortrag zum Thema Data Science von Dr. Justin Heinermann

Vortrag zum Thema Data Science von Dr. Justin Heinermann

Im Anschluss an unser gestriges wöchentliches Treffen stellte uns Dr. Justin Heinermann, Data Scientist bei der EWE AG, die Arbeitsweise des Data Labs der EWE AG vor.

Aufgabe des Data Labs ist es, datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln, in denen Wettbewerbsvorteile durch Data Science erreicht werden. Dabei steht statt einer vollständigen Umsetzung eher die Potentialanalyse im Vordergrund.

Von zentraler Bedeutung für die Arbeit des Data Labs ist sowohl das Sammeln und Zusammenfügen von Daten („Big Data“) als auch das Extrahieren von Wissen aus diesen („Data Analytics“) und das Optimieren bestehender Lösungen, um schließlich neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln zu können.

Wir als Projektgruppe und insbesondere die Teilgruppe Predictive Analytics bedanken uns bei Dr. Justin Heinermann für seine Zeit und für die interessanten Einblicke in das Vorgehen des Data Labs! Sehr interessant war für uns vor allem zu hören, welche Verfahren das Data Lab für die Bildung von Modellen verwendet. Auch war die Einschätzung eines Experten hinsichtlich unserer Use Cases und ausprobierten Verfahren besonders hilfreich.

 

Link zur Facebookseite

 

Published by: Kevin Lang in Allgemein

12. Dezember 2017 - Kommentare deaktiviert für Social Event: Fußballturnier mit DAvE

Social Event: Fußballturnier mit DAvE

Letzten Mittwoch wurde die Tradition der Abteilung VLBA fortgeführt, ein Fußballturnier zwischen verschiedenen Projektgruppen zu veranstalten. Das Turnier fand im Sportpark Donnerschwee statt.

In diesem Jahr trat die Projektgruppe DAvE (Datenarchivierung von Energiedaten) gegen Empower Generations Part II an. Mit dabei waren auch die Betreuer der Projektgruppen. Die einzelnen Spieler haben alles gegeben, was bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger war. Dennoch - oder gerade deshalb - hat es viel Spaß gemacht!

Wir freuen uns, dass DAvE die Einladung angenommen hat und hoffen auf ein Rematch im folgenden Semester.

 

Link zur Facebookseite

Published by: Kevin Lang in Allgemein

1. Dezember 2017 - Kommentare deaktiviert für Einblick in das enera-Projekt der EWE AG

Einblick in das enera-Projekt der EWE AG

Statt in der Universität fand unser wöchentliches Gruppentreffen am 30.11.2017 in den Räumlichkeiten der EWE AG statt. Dort stellte uns Ulf Brommelmeier das Projekt enera vor.

Nach einer kurzen Erklärung der veränderten Situation der Stromanbieter nach der Liberalisierung des Energiemarktes ging es mit allgemeinen Informationen über das enera Projekt weiter. So ist dieses das bisher größte Forschungsprojekt der EWE AG und befasst sich mit den Problemen der Energiewende, wie beispielsweise der Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien oder dem Umgang mit der Digitalisierung.

Konkrete Ansätze, die uns vorgestellt wurden, waren zum einen die Datenerfassung mittels intelligenter Stromzähler („Smart Meter“), die der Aufstellung und Optimierung von Prognosen dienen könnten, und zum anderen die Einführung regionaler Orderbücher zum Spannungsausgleich des Stromnetzes.

Wir möchten uns herzlich bei Ulf Brommelmeier für den informativen und schön gestalteten Vortrag bedanken.

 

Link zur Facebookseite

Vortrag über das enera-Projekt von Ulf Brommelmeier

Published by: Kevin Lang in Allgemein

13. November 2017 - Kommentare deaktiviert für Workshop von Andreas Meinke zum Thema Data Science

Workshop von Andreas Meinke zum Thema Data Science

Am letzten Donnerstag hat Andreas Meinke aus der Projektgruppe „Empower Generations – Part I“ mit uns einen Workshop zum Thema Data Science durchgeführt.

Zu Beginn erklärte Andreas uns welchen Sinn die Normalisierung von Daten hat und zeigte uns verschiedene Verfahren dazu. Des Weiteren führte er mit uns zusammen eine lineare Regression durch, d. h. es wurde eine Prognose mit Hilfe des gleitenden Durchschnitts gebildet und anschließend bewertet. Außerdem demonstrierte er das Publishen von Modellen auf einem R-Server. Abschließend ging er auf Probleme ein, auf die seine Projektgruppe oftmals gestoßen war und zeigte uns Kniffe, um diese zu umgehen.

Wir möchten uns herzlich bei Andreas für diesen tollen Workshop bedanken!

 

Published by: Kevin Lang in Allgemein

10. November 2017 - Kommentare deaktiviert für Veröffentlichung der Facebookseite

Veröffentlichung der Facebookseite

Seit gestern haben wir auch auf Facebook Fuß gefasst.

Die neue Seite ist unter dem Namen „Empower Generations – Chapter II“ zu finden.

Neben der Veröffentlichung der Blogeinträge und der Vorstellung des Teams sollen die geplanten bzw. erreichten Ziele und Meilensteine gepostet werden. Unser Wunsch ist es, das Projekt auch überregional bekannt zu machen.

Wir hoffen darauf, viele Facebooknutzer für das Projekt interessieren zu können und spannende Diskussionen führen zu dürfen.

 

Link zur Facebookseite

Titelbild Empower Generations Part II

SaveSave

Published by: Kevin Lang in Allgemein

8. November 2017 - Kommentare deaktiviert für Vortrag von Philippe Hennes über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung

Vortrag von Philippe Hennes über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung

Am letzten Donnerstag fand unser wöchentliches Gruppentreffen zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des peak labs statt. Zu Beginn dieser Sitzung hielt Philippe Hennes, Senior Product Owner bei the peak lab, einen Vortrag zum Thema Projektmanagement.

Neben den Prinzipien agiler Softwareentwicklung und deren Vorteilen gegenüber dem traditionellen Wasserfall-Modell stellte er uns auch die grundlegenden Abläufe und Rollenverteilungen von SCRUM und Kanban sowie die Unterschiede zwischen diesen zwei Software Entwicklungsmodellen vor. Des Weiteren wurden auch verschiedene Projektmanagement-Tools wie Jira und Trello kurz vorgestellt.

Da mittlerweile die Aufteilung unserer Projektgruppe in die beiden Teilgruppen "Blockchain" und "Predictive Analytics" erfolgt ist, ist eine gute Organisation innerhalb des Projektes für uns besonders wichtig. Daher an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Philippe für die Erklärung der verschiedenen Vorgehensweisen und insbesondere auch für das Teilen seiner Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements.

 

Vortrag über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung von Philippe Hennes

Published by: Kevin Lang in Allgemein

28. Oktober 2017 - Kommentare deaktiviert für Blockchain-Workshop mit Arne Loose

Blockchain-Workshop mit Arne Loose

Im Rahmen des Projektgruppentreffens am vergangenen Donnerstag fand ein Workshop zum Themenbereich Blockchain statt, welcher von Arne Loose, einem Projektteilnehmer von „Empower Generations – Part I“, durchgeführt wurde. Arne hatte sich freundlicherweise bereiterklärt, uns die Blockchain-Implementierung unserer Vorgänger einmal genauer vorzustellen.

Neben der zur Blockchain-Umsetzung von „Part I“ zugehörigen Hard- und Software wurde auch interaktiv das Entwickeln eines Smart Contracts, das „deploying“ eben jenes Smart Contracts auf einer privaten Blockchain, sowie das Einbinden des Smart Contracts in die Applikation der „Part I“-Gruppe thematisiert.

Vielen Dank nochmal an Arne für den lehrreichen Workshop! Wir haben als Gruppe viel daraus mitgenommen – sowohl technische Kenntnisse als auch wertvolle Anregungen für unsere eigene Zielfindung.

 

Workshop zum Themenbereich Blockchain von Arne Loose

Published by: Kevin Lang in Allgemein

23. Oktober 2017 - Kommentare deaktiviert für Das erste Social Event der Projektgruppe „Empower Generations Part II“

Das erste Social Event der Projektgruppe „Empower Generations Part II“

Die neue Projektgruppe „Empower Generations Part II“ traf sich am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal für ein Social Event im Bowling Center Oldenburg. Bei kühlen Getränken und ein paar spaßigen Runden Bowling konnten sich die Projektteilnehmer besser kennenlernen und Kontakte untereinander knüpfen. Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, ging die Gruppe anschließend noch im Burger Restaurant Peter Pane gemeinsam essen.

Das erste Social Event der Projektgruppe Empower Generations Part II

Published by: Kevin Lang in Allgemein

23. Oktober 2017 - Kommentare deaktiviert für Kickoff – Empower Generations Part II

Kickoff – Empower Generations Part II

Mit dem neuen Semester macht sich die Projektgruppe „Empower Generations Part II“ daran, die Arbeit ihrer Vorgänger aufzugreifen und weiterzuführen. Wie schon die vorige Projektgruppe, so wird auch „Part II“ sowohl von der Abteilung Wirtschaftsinformatik / VLBA der Universität Oldenburg als auch von the peak lab betreut.

Zunächst wurde im Rahmen eines Kickoff-Events bei the peak lab uns - den zwölf Projektteilnehmern - die grundlegende Aufgabenstellung nähergebracht. Im Anschluss hatten die Studenten und Betreuer die Möglichkeit, sich erst einmal besser kennenzulernen.

Schwerpunkte unserer Projektgruppe werden sowohl die Arbeit mit Blockchain-Technologie als auch der Bereich der Predictive Analytics sein. Nun heißt es für uns erst mal, sich in diese komplexen, aber auch gleichzeitig hochinteressanten Themengebiete einzuarbeiten.
Wir danken den Betreuern für die Organisation des Kickoff-Events und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Gruppenfoto der Projektgruppe Empower Generations Part II

Published by: Kevin Lang in Allgemein

1. September 2017 - Kommentare deaktiviert für OLEC Jahrestagung 2017

OLEC Jahrestagung 2017

Am 30. September hat die Projektgruppe die Chance bekommen, ihre Ergebnisse bei der OLEC Jahrestagung vom Oldenburger Energiecluster vorzustellen. Diesmal war das Motto der Tagung "Energiewende - die nächste Dimension" . Dabei ging es um die Vorstellung wegweisender Technologien, die Sektorkopplung, integrierte Konzepte und Digitalisierung im Kontext Energie vorantreiben sollen.

Stefan Wunderlich hat hierbei einen Vortrag halten können, in welchem er dem Publikum die Funktionsweise und Nutzbarkeit der Blockchain-Technologie näher bringen durfte.

Die Projektgruppe Empower Generations hat in diesem Zusammenhang die drei Teilgruppen an einem Stand präsentiert und konnte ebenfalls vielfach im Dialog mit den Tagungsteilnehmern kommen.

 

Wir bedanken uns, Teil der OLEC Jahrestagung gewesen sein zu dürfen.

Published by: Marcel Saager in Allgemein