17. Januar 2018 - Kommentare deaktiviert für Vortrag zum Thema Data Science von Dr. Justin Heinermann

Vortrag zum Thema Data Science von Dr. Justin Heinermann

Im Anschluss an unser gestriges wöchentliches Treffen stellte uns Dr. Justin Heinermann, Data Scientist bei der EWE AG, die Arbeitsweise des Data Labs der EWE AG vor.

Aufgabe des Data Labs ist es, datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln, in denen Wettbewerbsvorteile durch Data Science erreicht werden. Dabei steht statt einer vollständigen Umsetzung eher die Potentialanalyse im Vordergrund.

Von zentraler Bedeutung für die Arbeit des Data Labs ist sowohl das Sammeln und Zusammenfügen von Daten („Big Data“) als auch das Extrahieren von Wissen aus diesen („Data Analytics“) und das Optimieren bestehender Lösungen, um schließlich neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln zu können.

Wir als Projektgruppe und insbesondere die Teilgruppe Predictive Analytics bedanken uns bei Dr. Justin Heinermann für seine Zeit und für die interessanten Einblicke in das Vorgehen des Data Labs! Sehr interessant war für uns vor allem zu hören, welche Verfahren das Data Lab für die Bildung von Modellen verwendet. Auch war die Einschätzung eines Experten hinsichtlich unserer Use Cases und ausprobierten Verfahren besonders hilfreich.

 

Link zur Facebookseite

 

Published by: Kevin Lang in Allgemein

Comments are closed.