8. November 2017 - Kommentare deaktiviert für Vortrag von Philippe Hennes über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung

Vortrag von Philippe Hennes über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung

Am letzten Donnerstag fand unser wöchentliches Gruppentreffen zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des peak labs statt. Zu Beginn dieser Sitzung hielt Philippe Hennes, Senior Product Owner bei the peak lab, einen Vortrag zum Thema Projektmanagement.

Neben den Prinzipien agiler Softwareentwicklung und deren Vorteilen gegenüber dem traditionellen Wasserfall-Modell stellte er uns auch die grundlegenden Abläufe und Rollenverteilungen von SCRUM und Kanban sowie die Unterschiede zwischen diesen zwei Software Entwicklungsmodellen vor. Des Weiteren wurden auch verschiedene Projektmanagement-Tools wie Jira und Trello kurz vorgestellt.

Da mittlerweile die Aufteilung unserer Projektgruppe in die beiden Teilgruppen "Blockchain" und "Predictive Analytics" erfolgt ist, ist eine gute Organisation innerhalb des Projektes für uns besonders wichtig. Daher an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Philippe für die Erklärung der verschiedenen Vorgehensweisen und insbesondere auch für das Teilen seiner Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements.

 

Vortrag über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung von Philippe Hennes

Published by: Kevin Lang in Allgemein

Comments are closed.